Tipps&Tricks: Paintball Bekleidung beim ersten mal spielen
Nach langem hin und her telefonieren habt ihr endlich den gemeinsamen Termin gefunden. Am Wochenende gehts zum Paintball spielen! Am besten zu Paintball Dream Fields natürlich aus meiner Sicht. Am Tag zu vor ein Blick in den Kleiderkasten – was soll ich nur anziehen? Wie wird das Wetter? Tun Treffer weh? Was kann ich anziehen damit die Treffer nicht so weh tun? Und da kommt jetzt dieser Blog Beitrag ins Spiel. Du kannst nicht so viel anziehen, dass du keinen Treffer mehr spüren wirst! Treffer spüren – DAS IST PAINTBALL. So muss das sein. Nicht jeder Treffer tut zwangsweise auch weh. Gut, zugegeben; es gibt Treffer, vor allem Stellen die mehr und manche die weniger weh tun. Aber das mit unzähligen Gewand Schichten verhindern zu wollen ist sinnlos. Da spürt man eventuell einen Einschlag des Paintballs nicht mehr so, aber dafür trifft einen der Hitzeschlag. Also – so wenige wie möglich und so viel wie erträglich! Das ist tatsächlich die Devise.
Sommer: es ist heiß, das Wetter stabil. Die Sonne knallt vom Himmel.
Hier mein Tipp:
Schuhe:
Sportschuhe mir einem guten Profil sind optimal. Natürlich kann man auch gerne jeden Outdoor Schuh verwenden – Die Farbe geht ganz leicht wieder raus. Einfach unter fließendem Wasser abspülen.
Socken:
Da wird sich jetzt jeder denken, was da kann man auch einen Tipp geben? Nur einen kleinen. Immer wieder gesehen – zieht normale Sportsocken an! Keine halbschuh Socken! Da ist dann nämlich der nackte Knöchel ein bissl ungeschickt.
Hose:
zieht eine lange Hose an aus stabilem Gewebe. Es darf auch gerne eine Jean sein. Wichtig nur – sie soll nicht eng anliegen. Wenn die Hose weit ist, dann fängt sie Paintballs etwas ab und man kann sich viel besser bewegen. Es gibt richtige Paintballhosen. Die haben im Knie und Schienbein Bereich dicke Protektoren. Diese dienen nicht dem Schutz des Paintballspielers, sondern sind zum Schutz der Hose! Der ständige Kontakt eines normalen, dünnen Hosenstoffs mit dem Boden würde nicht lange zerstörungsfrei gut gehen. Was jedoch gute Paintball Hosen bieten, ist ein Schutz im Schritt! Interessant für alle Männer, die noch was vor haben. Das spezielle an den Hosen ist, auf der Bein Rückseite ist eine atmungsaktives Gewebe, das auch Luft durch lässt. Somit sicher eine ideale Variante. So eine Hose hat nur nicht jeder zu Hause, und kosten tut sie auch noch ein bissl viel für einmal Paintball spielen (90 bis 200 Euro). Darum könnt ihr solche Hosen, gegen einen kleinen Aufpreis auch gerne bei uns ausborgen.
Oberteil:
Bei uns bekommt ihr ein tolles Paintball Trikot – das ist langärmelig und erfüllt schon mal die Anforderung, dass nackte Haut bedeckt sein sollte. Was darunter? Je heißer desto weniger. Das Minimum ist aber ein einfaches T-Shirt mit Ärmel. Ärmelloses unter dem Trikot ist nicht so ideal. Wenn es ein bisschen kühler sein sollte geht auch gerne mal ein langärmeliges Shirt unter dem Trikot.
Im Winter darf man gerne unter der Hose noch eine lange Unterhose anziehen oder ähnliches. Beim Oberteil darf es dann auch gerne mal ein Sweatshirt sein unterm Trikot. Mit der Bewegung beim Paintball spielen kommt dann auch mehr als genug Wärme dazu um euch ganz, ganz sicher nicht frieren zu lassen. Ist das Wetter extrem und der Boden etwas schlammiger als üblich, dann würde ich stabilere Schuhe empfehlen – eventuell sogar höhere Schuhe wenn verfügbar.
Ich hoffe euch wieder einmal mit dieser Rubrik; Tipps & Tricks ein bisschen was mit geben zu können. Wie immer bei Fragen – könnt ihr mich gerne anrufen! Hier kommst du zu meinem Paintball Spielfeld wo du dich auch gerne persönlich beraten lassen kannst: Paintball Dream Fields
Hier sieht man wie man ein gutes Beispiel wie es dann ausschauen sollte: