Das große Finale der PBBL 2017
Paintball Bundesliga Bericht aus der Sicht von Freefall (ein Hausteam von Paintball Dream Fields und 10Seconds)
Schauplatz: Sonntag 08.10.2017, Gnas Steiermark, das Spielfeld vom Paintball Palace. Ein neues Spielfeld, perfekter Turf und ein perfektes Turnierfeld.
Die längste Paintball Bundesliga (PBBL) Saison der Geschichte geht zu ende. Der späte Termin im Oktober hat sich aus meiner Sicht mehr als bewährt. Im Frühjahr fand das erste Event erst im Mai statt sonst üblicherweise im April. Das sollte den Teams eine bessere Vorbereitung bieten, hauptsächlich in Hinsicht auf die nicht optimalen Wetterbedingungen im frühen Frühjahr. Somit rückte auch das letzte Event in den Oktober. Lediglich die Temperaturen in der Früh waren bereits gefühlt winterlich. Gegen Mittag herrschte allerbestes Herbstwetter und somit auch das perfekte Paintball Wetter.
Die Voraussetzungen für einen spannenden Spieltag waren allemal gegeben. Nichts war entschieden. Wir wussten, von den ersten Trainings im März/April dieses Jahres, dass dieses Layout sehr schwer zu spielen war. (Anmerkung: das war das erste Millennium Layout 2017 und auch das Layout auf der letzten PBBL). Unmittelbar nachdem bekannt wurde, dass es dieses Spielfeld sein würde setzten wir unsere Trainings an und planten alles bis ins kleinste Detail. Die Euphorie nach dem 4. Spieltag wo wir die Tabellenspitze übernahmen wich ein bisschen, denn wir wussten jetzt gibt’s richtig Druck, vom Jäger zum Gejagten. Als erster Teil unserer Vorbereitung stand ein Spiel freies Wochenende an! Ja – richtig gehört! Akkus aufladen, Körper ausruhen, wieder hungrig werden stand am Plan.
Dank unserer Hausteams und auch Gast Teams konnten wir einen effektiven Trainingsplan umsetzen. 3 Spiel Trainings, 2 Skill Trainings und ca. 5 Stunden Layout lesen investierten wir in den Versuch den Titel von 2016 zu verteidigen.
Das Turnier ging voll auf, bereits in der Vorrunde kamen die Mädels und Jungs von Serenity nicht in Schwung. Unser direkter und quasi einziger Verfolger war unser erster Gegner – bereits hier hatten wir die Chance eine Vorentscheidung zu erzwingen. Leider spielten wir nervös und machten ein paar individuelle Fehler die uns schnell 0:2 zurückwarfen. Ich wusste aber, dass unsere Pläne nicht die Ursache waren. Also einfach weitermachen. Und wie so oft – machten wir in sehr, sehr starken Spielen den Ausgleich. Wir hatten sogar noch die Führung in Reichweite – leider ging die Zeit aus. Entscheidung weiter vertagt. Sowohl Serenitiy als auch wir hatte alle Chancen den Pot zu holen.
Unser Gegner, Freakshow – die Jungs standen schon im Vorfeld als Absteiger fest, wer sich aber im Sport auskennt, der weiß, dass das auch Kräfte freisetzen kann und Druck nehmen kann. Dank unseres Star Analysten, Alexander Wenig konnten wir aber relativ schnell alles klarmachen. Wir wussten welches System sie spielen wollten, beinahe jeder Zug konnte von uns in der Spiel Besprechung angesagt werden. Ein sicheres und kontrolliertes 3:0 hielt den Druck auf unseren Verfolger weiter sehr hoch.
Letztes Vorrunden Spiel. Die Voraussetzungen standen sehr gut. Serenity konnte gegen Connexion nicht gewinnen, sie verloren 2:1. Ein Unentschieden würde uns schon reichen um ins Finale einzuziehen. Somit wären wir auch im Tages Ranking vor unseren Verfolgern und sicher Staatsmeister. In der Spielbesprechung richteten wir die Spielpläne exakt auf dieses Ziel und auf die Analyse des Gegners aus. Ein langer erster Punkt, ein schneller zweiter Spielplan und das Ding sollte erledigt sein. Aber wie immer, wenn die Top Teams um alles spielen – auch dieses Spiel war auf Messers Schneide. Nach einem längeren Punkt gingen wir 1:0 in Führung, dann das 1:1 und direkt darauf gingen wir wieder 2:1 in Führung. Doch Connexion konnte wieder ausgleichen zum 2:2. Wir hatten noch eine Minute auf der Uhr und wussten, dass uns das Unentschieden fürs Finale reichen würde. Wir attackierten trotzdem und hatten das Spiel voll im Griff. Wir konnten alle Gegner raus schießen, aber die Zeit zum Buzzern reichte nicht mehr – egal. Wir wussten das ist das Semifinale!
Aber das Beste – wir wussten wir sind Staatsmeister! Wir hatten den Titel erfolgreich verteidigt.
Die Final Spiele folgen im Blog Beitrag morgen…
Autor; Stefan Sieder