Was kostet eine Paintball Ausrüstung?

Oft gestellte Frage und sehr schwierige Antwort! Was kostet eine Paintball Ausrüstung?

Um eine umfassende Übersicht zu gestalten, muss man zwischen drei Versionen unterscheiden.

Einsteiger und Fun Spieler

Ambitionierter Spieler, der auch Turnierspieler werden möchte

Turnierspieler

Einsteiger: (ca. 150 bis 250 Euro)

Hier reicht oft ein einfaches Einsteiger Paintball Set. Dieses wird in den diversen Online Shops angeboten und besteht meistens aus einem einfachen, mechanischen Markierer einem Hopper oder auch Loader genannt (da kommen die Paintballs rein) und einer Pressluftflasche (Aluflasche mit 200 Bar Druckbereich) und einer Paintballmaske – meistens eine einfache Version um die Sets so günstig als möglich zu halten. Somit hast du alles um ein bisschen Spaß zu haben.

Man darf sich nicht zu viel erwarten. Die Feuerrate liegt weit unter der eines Highend Markierers. Diese Sets sind einfach und simpel gehalten und im Preis meistens von 150 bis knapp über 200 Euro zu bekommen. Geeignet, wenn du ab und zu einmal mit Freunden spielen gehst und nicht viel ausgeben möchtest.

Ambitionierter Spieler: (ca. 350 bis 1000 Euro)

Dieser Spielertyp wird eher im Mittelpreis Segment fündig. Hier gibt es schon weniger Sets am Markt. Meistens muss man sich das Setup individuell zusammenstellen. Die Elemente bleiben gleich wie beim Anfänger Set, sind jedoch technisch wesentlich hochwertiger. Meistens ist der Markierer schon ein sogenannter E-pneumatischer – d.h. die Schüsse werden nicht mehr mechanisch ausgelöst, sondern elektronisch über eine Software usw. Da hier die Feuerrate schon wesentlich höher ist, ist auch ein elektronischer Hopper notwendig um die Paintballs rasch genug nach zu fördern. Bei der Druckluftflasche wird gerne aus Kostengründen noch zur einfachen Alu Flasche (200 bar) gegriffen. Hier wäre natürlich schon ein 300 bar System zu empfehlen. Die Paintball Maske aus dem Mittelsegment (50 bis 60 Euro) oder eine High End Maske (über 100 bis 180 Euro) sind Geschmacksache.

Turnierspieler: (ca. 1300 Euro bis 2400 Euro)

Ganz klar, hier wählt man am besten das Beste am Markt. So bekommt man die größtmögliche Zuverlässigkeit, auch die Lebensdauer ist hier ein entscheidender Faktor. Klar, ein Spieler der jede Woche spielt oder trainiert führt sein Paintball Equipment an den Rand des Machbaren. Greift man hier zu bester Qualität wird man die wenigsten Fehler, Schäden, Defekt und die beste Performance erzielen. Der High End Markierer besteht, im Gegensatz zum Mittelpreissegment aus sehr hochwertigen Materialien. Der sogenannte Body und natürlich auch der Frame (Griffstück) sind aus gefrästen Aluminium Teilen – sehr hochwertig und exakt verbaut. Die Bolzen Systeme sind ausgereift, Luft Effizient und das Schussbild sehr genau. Zur Lebensdauer – ich schätze das diese im Moment bei ca. 4 Jahren liegt (jede Woche mindestens ein Spieltag). Die meisten Fehler und Defekte treten im 3. Bis 4. Jahr auf. Theoretisch könnte man dann viel reparieren und Teile tauschen. Die meisten Spieler aber kaufen sich hier ein neues Spielgerät, denn auch die Technik entwickelt sich weiter.
Das Luftsystem ist immer ein 300 Bar Composit System. Der Hopper immer ein High End Gerät. Hier ist Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Performance die Entscheidungsgrundlage.

Komplett außer Acht gelassen habe ich in diesem Beitrag das Thema Bekleidung, Schutz und sonstiges Paintball Gear. Dazu aber mehr in den nächsten Wochen.

Also dran bleiben und regelmäßig im Blog vorbei schauen!