wo steht unser Sport aktuell?
Viele Insider behaupten der Paintball Sport wäre in einer Krise. Seit ca. 2 bis 3 Jahren sinken die Verkaufszahlen stetig. Aber Vorsicht! Kann man diese ersten beiden Sätze so schreiben und nicht weiter ausholen? Nein, ich denke man muss hier schon genauer hinschauen. Wer hat die Umsatz Einbrüche? Es ist die Industrie, die Hersteller verkaufen weniger Paintball Equipment. Die Spielfelder sind mit ihrem Fun Spieler Geschäft stabil bzw. dürfen sich sogar über steigende Umsätze freuen.
Wenn man sich die Zeit nimmt und die letzten Jahre analysiert wird man auf viele Paintball Projekte zurückschauen die gekommen sind und auch wieder ebenso schnell verschwunden sind. Ich meine damit seltsame Turnierformate wie 2 gegen 2 oder aber auch aktuell 10 gegen 10 auf Woodland Feldern. Mechanische Markierer sollen eigene Ligen bekommen um die Verkaufszahlen wieder zu pushen. Auf Hyperball Feldern wird wieder ein Wettkampf ausgetragen – wie vor 20 Jahren. Spult hier jemand die Zeit zurück?
Natürlich weiß jeder Hersteller warum seine Zahlen schlechter sind als vor 5 bis 10 Jahren, als es noch einen Paintball Boom gab. Die Produkte sind viel besser geworden. Die Entwicklungsschritte viel kleiner. Warum also jedes Jahr eine neue Kanone kaufen, wenn das Ding perfekt läuft? Selbst bei den Einsteiger Markierern hat sich eine wirklich gute Qualität durchgesetzt. Einzige Ausnahme hier, die 200 Bar Flaschen Systeme – die sind nach wie vor alle – ohne Ausnahme Schrott. Man denke an die Paintball Hosen vor 10 Jahren. Bei einem ambitionierten Turnierspieler hat die nie länger als 3 Monate überlebt ohne irgendwo einen Riss zu bekommen. Heute kannst du Hosen 3 bis 4 Jahre spielen. Oder sollte ich hier die Vergangenheitsform verwenden? Die aktuellen Hosen werden sicher nicht so lange spielbar bleiben. Hier hat man schon gelernt.
Kann das der richtige Weg sein? Die Zeit zurück spulen und das Paintball Zeug wieder schlechter machen? Kurzfristig gedacht, eventuell ja. Der Eine oder Andere Hersteller wird sicher wieder marginale Umsatzsteigerungen verspüren. Das setzt jedoch voraus, dass jeder Hersteller an diesem kontinuierlichen Abbau von Qualität gleich „gut“ mitarbeitet. Ich kann euch garantieren, dass das nicht jeder machen wird. Und somit werden die schlechten Produkte, wie immer, auf der Strecke bleiben – versprochen!
Was aber ist dann das Hauptproblem? Dazu mehr in morgigen Blog Eintrag. Ich denk mal nach…
Stefan Sieder